500 Tage Nachhaltigkeit

Mitte März war unsere E-Tankstelle 500 Tage im Einsatz. Die beiden Ladesäulen mit 22kW-Leistung werden von Gästen und der lokalen Bevölkerung rege benützt. Täglich fassen Autos und Fahrräder kostenlos Strom und unterstützen damit unsere nachhaltigen Gedanken.

Am Anfang war das Velo

Der Anfang aller Dinge war die offizielle SEEDAMM PLAZA Elektro-Velo-Station. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Freienbach wurde diese im Jahr 2011 realisiert. Das sind 10 elektronische Drahtesel, die äusserst beliebt und von jedermann an unserer Réception gemietet werden können. Und die offizielle Akku-Station, an der Sportler auf der Durchreise die Velo-Stromspeicher erneuern und auf unserer Sommerterrasse die eigenen Ressourcen auftanken.

Elektrotankstelle_Weg_mit_Strom

Mehr als eine Weltreise

Zusammen mit dem EW Höfe, wurde dann im Oktober 2013 die E-Tankstelle zum Schnellladen beim SEEDAMM PLAZA verwirklicht. Heute blicken Jürg Müller, Leiter Energiedienstleistungen EW Höfe AG und Dennis Lehmann, Front Office Manager im SEEDAMM PLAZA auf 500 Betriebstage zurück. Die Zähler stehen haargenau auf 6731 gezapften kWh. Bei einem durchschnittlichen Elektro-Auto-Verbrauch von 14.5kWh/100km, wurde somit Energie für 46‘420km geladen.

Also per Elektroauto könnte wir damit um die Welt (+ noch etwas mehr) kutschieren. Es würde aber auch für 673‘100 Velokilometer reichen. Wir könnten per Pedale die Welt mehrmals umrunden, sie von Norden nach Süden bequem abstrampeln und wären bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km circa 13‘462 Std. ununterbrochen auf Reisen.

Kilowattstunde

Wir könnten also…

  • 336‘550 Tassen Kaffee servieren

  • 47‘117 Kilo Tischtücher bei 60° waschen

  • während 80‘772 Stunden den Computer füttern

  • jedes unsere 142 Hotelzimmer 94.8mal sehr gründlich saugen

  • endlos Haare föhnen

  • jahrelang Zähne putzen und unvernünftig oft duschen

Sehr eindrücklich!

Grund genug um dran zu bleiben und unsere Umweltgedanken weiter zu entwickeln.

Kontinuierlich alle Umweltbelastungen, die wir verursachen bestmöglich zu reduzieren und Ressourcen durch sparsamen Einsatz zu schonen. Eine überaus spannende Herausforderung, voller interessanter Aufgaben.

Liebe E-Tankstellenbenützer. In den letzten 500 Tagen wurden 453 Ladevorgänge getätigt. Danke, denn Sie haben 453x sehr umweltschonend und überaus vorbildlich gehandelt. – Hoffen wir, dass es immer mehr werden.

Übrigens…

Leistung_des_Menschen

 

Mit bester Unterstützung des EW Höfe – Vielen Dank!

logo_ew_hofe

Ein Gedanke zu „500 Tage Nachhaltigkeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*