Sandra Kolb

Event Manager Sandra Kolb: Voraus schauend und immer präsent

Events sind die Leidenschaft von Sandra Kolb. Bevor die Absolventin der Tourismusfachschule Sierre 2013 im SEEDAMM PLAZA startete, schnupperte sie erstmals Event-Luft bei „Das Zelt“. Einige Jahre gehörte Sandra Kolb dem Sales Team an, was ihr u.a. den Kontakt zu den zahlreichen MICE Kunden ermöglichte.

Heute ist die 30-jährige Team-Leaderin Kongresse & Events und Key Account Managerin für sechs Mitarbeitenden verantwortlich, mit denen sie zusammen im SEEDAMM PLAZA Anlässe von zwei bis 1000 Gästen organisiert und durchführt. Dies sind klassische MICE Veranstaltungen wie Konferenzen, Seminare, Workshops, Produktpräsentationen oder Tagungen. Allerdings ist das SEEDAMM PLAZA auch beliebt für private Feste wie Hochzeiten – pro Jahr feiern hier rund 20-30 Liebespaare ihren grossen Tag. Und auch für Geburtstage, Jubiläen oder Caterings ist es der ideale Ort.

Treffpunkt für jährlich 1‘750 Events

Insgesamt finden im weit herum bekannten Kongress- und Seminarhotel SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon SZ rund 1‘750 Anlässe pro Jahr statt. Das ergibt pro Event Manager 250 Events, die es zu betreuen gibt. Dass es dabei nie langweilig wird, frau den Kopf bei der Sache haben muss, und die internen und externen Prozesse einwandfrei klappen müssen, versteht sich von selbst.

Sandra Kolb liebt es, wenn es so richtig „räblet“, sprich geschäftiges Treiben herrscht. Im grossen Haus oben am Zürichsee muss viel los sein, sollen die Menschen ein- und ausgehen und ihre positiven Eindrücke hinaustragen.

„Als Event Manager muss man gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Da sind zum einen die Auftraggeber und ihre Gäste, zum anderen die Mitarbeitenden im eigenen Team sowie diejenigen der verschiedenen Abteilungen im Haus. Es gilt, mit Organisationstalent, Beharrlichkeit und der nötigen Flexibilität jeden Event von A bis Z zu gestalten und sicherzustellen, dass alles wunschgemäss abläuft“, erläutert Sandra Kolb.

Detailtreue und Konzentration sind auch bei der Datenerfassung gefordert. Dank des CRM-Systems und der klaren Prozesse ist es dem Event Team möglich, rasch zu arbeiten. Allerdings kann eine Unachtsamkeit zu Fehlern führen, die sich auf den gesamten Ablauf auswirken können.

Verkäuferisches Geschick und Verhandlungstechnik sind weitere wertvolle Eigenschaften des Event Managers. Zu erkennen, was zu einem Unternehmen oder einer privaten Person passt, damit der Event erfolgreich wird und auch das sprichwörtliche i-Tüpfelchen nicht fehlt.

Schreibe einen Kommentar

*