Wir gratulieren…

Hansueli_Wyss

Bereits zum fünften Mal verliehen die Zürcher Hoteliers am 11. April im Renaissance Hotel Zürich Glattpark die Preise  «Junger Zürcher Hotelier» und «Engagement Zürcher Tourismus». Der 31-jährige Hansueli Wyss, Leiter Innere Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung im Hotel SEEDAMM PLAZA, wurde zum jungen Zürcher Hotelier erkoren. Herzliche Gratulation!

 

Ruhig, strammen Schrittes und gewappnet mit einem Microfasertuch und einem Geschirrtuch geht er durch das weitläufige Seedamm Plaza. Nichts entgeht seinem Adlerblick, dort ein Stäubchen und da ein Papierchen, und immer ein freundliches Wort für die Mitarbeitenden bereit, die er alle mit Namen begrüsst.

Die Lehre als Hotelfachmann

Traumberuf des 1981 in Engi GL geborenen Hansueli Wyss ist ursprünglich Deko-Gestalter. Es kommt anders, und nach einer Schnupperlehre entscheidet er sich für eine Lehre als Hotelfachassistent im Hotel Elmer in Elm. Dabei begeistert er sich für die Hauswirtschaft. Und das bleibt auch so. Dafür sorgen, dass das Erscheinungsbild eines Hotels perfekt ist, im Hintergrund wirken, mit Menschen zusammenarbeiten, das gefällt ihm, ja das treibt ihn zu Höchstleistungen.

Der Weg ins SEEDAMM PLAZA

Nach abgeschlossener Lehre engagiert ihn Adrian Stalder, damals Direktor im Hotel Saratz in Pontresina, als Assistenten der Hausdame. Diese verlässt das Hotel, und bereits nach einem Jahr wird Hansueli Wyss „Gouverneur“, wie Adrian Stalder ihn nennt, und ist mit 20 Jahren für die Sauberkeit im angesagten Ferienhotel zuständig. Erstmals führt er Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern, eine anspruchsvolle Herausforderung. Es folgen ein Sprachaufenthalt in Florenz, weitere Stationen im Park Hotel Delta in Ascona, im Widder Hotel Zürich und im Hotel Römerturm in Kerenzerberg, bevor er sich 2008 als Leiter Etage im Seedamm Plaza bewirbt. Zwei Jahre später ist es soweit, Hansueli Wyss wird Leiter Innere Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung.

Heute

Heute führt er 32 Mitarbeitende und die Departemente Housekeeping, Reinigung und Bereitstellung. Zudem ist er LAP-Experte für den Beruf Hotelfachmann/frau und wirkt zweimal jährlich als Berufsschullehrer im Schulhotel in Pontresina. „Hansueli Wyss führt seine Tätigkeit mit absoluter Leidenschaft aus. Die Sauberkeit im ganzen Haus wird in den Gäste-Feedbacks wiederholt gerühmt. Er hat den sicheren „Gouvernanten-Blick“ und trägt massgebend zur optimalen Werterhaltung bei.“ Zitat Peter H. Ernst, Direktor Seedamm Plaza.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*