SEEDAMM PLAZA Hauswein Primum

PRIMUM, der starke Rote

Vollmundig, tiefrot, rund und samten
Hier handelt es sich um den PRIMUM, der rote Italiener der SEEDAMM PLAZA Hausweine. Er ist ein wunderbar ausgereifter Rotwein aus der Region Basilikata. Ein für Italien eher kleines Weinbaugebiet, wo Boden, Klima und Wetter der Rebsorte besonders gut bekommen. Das Weingut Bisceglia in Lavello (im Nordosten der Basilikata) ist zurecht stolz auf diesen „starken“ Allrounder. Die Nase sagt uns Waldbeeren und Kirschen, dies in überraschender Verdichtung. Im Gaumen begeistern die volle Fruchtkonzentration, das samtene Mundgefühl und die sanften Tannine, die Gehalt und Reife versprechen.

PRIMUM, der starke Rote
Der PRIMUM (das heisst so viel wie der erste Platz, zuerst, Beginn) ist ein gehaltvoller Wein, der ein Essen ideal begleitet. Der „mächtige“ Tausendsassa passt wunderbar zu Fleischgerichten, dies geschmort, gebraten oder gegrillt sind. So harmoniert er bestens mit dem „Tagliata di Manzo“ des OLEA. Viel Freude bereitet er auch zu allen Pasta-Gerichten, wie beispielsweise „Maffaldine al Ragu“ oder „Taglerini al Tartufo“. Er ist auch ein toller Begleiter zu kräftigem Käse und Trockenfleisch wie Rohschinken, Salami oder dem OLEA Tatar.

Das satte Rot erinnert daran, dass der Wein viel Wärme und Sonne tanken durfte, bevor die Trauben vom Stock zur Maische und dann zum Rebensaft wurden.
Der PRIMUM ist ein reiner Primitivo, eine Traubensorte die oft im südlichen Italien anzutreffen ist, jedoch ursprünglich aus Kroatien oder Ungarn stammt. Die Fachwelt ist sich darüber nicht ganz einig. Unser PRIMUM trägt aktuell den Jahrgang 2018, bietet 13,5 % Volumenprozente und ist bereit zum Geniessen.

Schreibe einen Kommentar

*